Unsere Politik

Leitbild

Bolligen zeichnet sich durch eine wunderschöne und abwechslungsreiche Landschaft aus, die von der Wegmühle bis nach Geristein und vom Forsthaus bis nach Ferenberg reicht. Der markante Stockere-Fels und der elegante Bantiger Sende- und Aussichtsturm prägen das einzigartige Gemeindebild. Die sorgsam gepflegte Landschaft und die ausgedehnten Wälder ziehen Erholungssuchende von nah und fern an.
Die SVP Bolligen will diese Qualität unserer Gemeinde bewahren.

Allgemeine Grundsätze

Wir treten als selbständige, unabhängige politische Kraft auf und vertreten die Meinungen unserer Mitglieder.
Wir respektieren Ansichten und Interessen Anderer und setzen uns mit Kritik auseinander.
Wir wollen unsere Ziele und Grundsätze in der Gemeinde umsetzen.
Darum sorgen wir für eine politisch aktive Bevölkerung und eine angemessene Vertretung in den politischen Gremien der Gemeinde.

Wofür wir einstehen:

Gemeindeentwicklung

Den einzigartigen Charakter unserer Gemeinde mit den Dorfschaften wollen wir beibehalten und bei der Entwicklung der Gemeinde berücksichtigen.
Wir befürworten eine massvolle bauliche Entwicklung und setzen uns für verdichtete Bauweisen ein.

Finanzpolitik, Steuern und Verwaltung

Wir stehen für eine weitsichtige Finanz- und eine attraktive Steuerpolitik ein.
Wir orientieren uns am Notwendigen und verzichten auf Überflüssiges.
Wir setzen uns für eine bürgernahe und leistungsfähige Verwaltung ein.

Familie, Schule und Gesellschaft

Wir stehen zum Grundsatz: die Eltern erziehen ihre Kinder und die Schule bildet sie aus.
Wir anerkennen die Haus- und Erziehungsarbeit von Mutter und Vater und wollen diese aufwerten.
Wir setzen uns für eine zeitgemässe, innovative und leistungsorientierte Primarschule und Oberstufe sowie den Erhalt einer Aussenschule ein.
Wir wollen, dass ältere Menschen so lange wie möglich ein aktives und selbständiges Leben in vertrauter Umgebung führen können.

Verkehr und Sicherheit

Wir treten für die freie Wahl der Verkehrsmittel ein und unterstützen eine massvolle Förderung des öffentlichen Verkehrs.
Bei Verkehrsplanungen sind die Anliegen aller Verkehrsteilnehmer zu berücksichtigen.
Sichere Schulwege sind uns ein grosses Anliegen.
Die Einsatzbereitschaft von Feuerwehr und Zivilschutz zur Sicherstellung der öffentlichen Sicherheit sind jederzeit zu gewährleisten.

Gewerbe / Landwirtschaft

Wir unterstützen das einheimische Gewerbe, um Arbeitsplätze sowie Ausbildungsmöglichkeiten in der Gemeinde sicher zu stellen.
Wir stehen zu unseren Landwirtschaftsbetrieben, die gesunde Lebensmittel produzieren und zu unserer Landschaft Sorge tragen.